Einstufung
für den passenden Englischkurs.   

Intensiv-Training, Bildungsurlaub, Abendkurse

Bitte tragen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir die Einstufung der Anmeldung zuordnen und Sie über das Ergebnis informieren können.

Bitte übersetzen Sie diese Sätze spontan - ohne Hilfsmittel - damit das Ergebnis nicht beeinflusst wird. Wenn Sie einen Satz gar nicht, nur unvollständig oder aus Ihrer Sicht wahrscheinlich nicht richtig übersetzen können, ist dies kein Problem.

Es zeigt uns lediglich, dass Ihr Sprachlevel entsprechend niedriger ist. Lassen Sie das Feld in diesem Fall bitte leer oder schreiben Sie so viel und das hinein was Sie wissen

Was bedeuten die einzelnen Kurs-Level:

Alle Informationen zu einzelnen Kurslevel ...

Was sagt Level A1 über meine Englischkenntnisse? 

Level A1 wird in Unternehmen im Personalbereich auch Einstieg, Basic User, Beginner oder Breakthrough, auf Deutsch 'Durchbruch', genannt.

Diese Einstufung entspricht dem Level A1, GER/CEF, siehe Einstufung oben. Dabei wird erwartet, dass Sie einfache englische Sätze verstehen und alltägliche Ausdrücke sagen.

Sie können einfache Bedürfnisse darstellen. Sie stellen sich oder andere Personen mit Namen vor und stellen einfache Fragen zu einer Person.

Unkomplizierte Situationen können Sie mit einfachen Worten und mit Hilfe der Gesprächspartner auf Englisch schildern. Was genau bedeutet "Englischkenntnisse in Wort und Schrift"?

Was bedeutet Level A2? 

Diese Einstufungs-Ebene wird von Personalleitern auch Grundlagen, Elementary oder Waystage genannt. Unternehmen erwarten bei Level A2 des Europäischer Referenzrahmen für Sprachen, dass Bewerber und Mitarbeitende englische Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit verstehen und nennen.

Sie sollten sich in einfachen, routinemäßigen Situationen auf Englisch verständigen können. Standard: Einfacher, direkter Informations-Austausch über vertraute und geläufige Dinge. Die Beschreibung der eigenen Herkunft und Ausbildung sollte mit einfachen Mitteln möglich sein.

Diesen auch als Grundkenntnisse bezeichneten Sprachlevel haben häufig Hauptschulabsolventen oder manche Berufstätige mit Mittlerer Reife. Mehr ... 

Ist Level B1 ausreichend? 

Die meisten Unternehmen in Deutschland, deutsche aber auch internationale, setzen heute mindestens B1 bei der Einstellung voraus. B1 wird von Personalern auch Mittelstufe genannt, Independent User, Intermediate oder Threshold. Threshold ist der englische Begriff für "Schwelle". Diesen allgemein auch als Schulkenntnisse bezeichneten Level haben meist Berufstätige mit den Schulabschlüssen Mittlere Reife oder Abitur.


Berufstätige mit B1 verstehen Gesprächspunkte, wenn klare Standardsprache verwendet wird. Vertraute Themen aus dem Arbeitsbereich, der Freizeit sind möglich.

Die meisten Situationen, denen man sprachlich begegnet, können einfach dargestellt werden. Ebenso Berichte, Erfahrungen und Ereignisse. Auch kurze Begründungen oder Erklärungen zu Plänen und Ansichten sind möglich.

Für Schriftenglisch reichen diese Vorkenntnisse meist aus. Um höhere berufliche Qualifikation auch sprachlich treffend zum Ausdruck zu bringen, benötigen Berufstätige heute meist Sprech-Praxis. Diese entspricht meist Level B2.
 "Englischkenntnisse in Wort und Schrift" in der Stellenbeschreibung. 

Wie gut ist Level B2?

B2 entspricht der Einschätzung "Gute Mittelstufe". Personalberater bezeichnen es auch als Independent User, Vantage oder Upper Intermediate

Bewerber/innen und Berufstätige verstehen konkrete, abstrakte Inhalte. Sie verstehen Fachdiskussionen im eigenen Spezialgebiet, verständigen sich spontan und fließend.

Durchschnittliche Gespräche mit Muttersprachlern sind auf beiden Seiten ebenso leicht möglich wie eine detaillierte, klare, treffende Ausdrucksweise zu einem breiten Themenspektrum. Mitarbeitende erläutern Standpunkte zu aktuellen Fragen und nennen Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten. Stellenbeschreibung und job description benennen diese Fähigkeiten: "Englisch: Sehr gute Kenntnisse", beziehungsweise "Englisch: Fließend in Wort und Schrift."

Was ist Level C1?

Das Sprachzertifikat GER ist die Abkürzung für "Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen". Englischsprachige Unternehmen nennen es auch CEF, Common European Framework. Personalberater und Personalverantwortliche nennen diese Englisch-Sprachkenntnisse in Stellenbeschreibung, beziehungsweise job description auch Fließend in Wort und Schrift oder verhandlungssicher.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Level C1, auch Proficient User oder Advanced genannt, verstehen eine große Bandbreite anspruchsvoller, längerer Texte. Sie erfassen auch implizite Bedeutungen. Wörter, die anders gemeint sind als ausdrücklich gesagt.

Sie drücken sich fließend und spontan aus, ohne erkennbar nach Worten zu suchen. Sie nutzen Englisch im beruflichen Leben wirksam und flexibel. Ausführlich, strukturiert und eindeutig äußern sie sich zu komplexen Sachverhalten. Sie verwenden sinnvoll verschiedene Mittel zur Textverknüpfung. Wie die ebenfalls benutzte Bezeichnung sagt: Effective Operational Proficiency.

Was können Personaler von Mitarbeitenden, Englisch, Level C2 erwarten?

Berufstätige mit Sprach-Level Proficient User, Proficiency, Mastery oder Exzellente Kenntnisse, verstehen mühelos praktisch alles, was sie lesen oder hören. 

Sie fassen Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammen, schriftlicher und mündlicher Art. In einer zusammenhängenden Darstellung geben sie Begründungen und Erklärungen wieder.

Mit Level C2 drücken sich Bewerber und Mitarbeitende spontan, sehr flüssig und treffend aus. Auch bei komplexeren Sachverhalten machen sie feinere Bedeutungs-Nuancen deutlich.

Diese Vorkenntnisse haben muttersprachliche Züge. Wie auch in C1 gilt auch hier: Fließend in Wort und Schrift, abhängig vom Fach-Vokabular "verhandlungssicher".

Wie werten wir Ihre Einstufung aus?

Theorie-Kenntnisse sagen wenig über die Fähigkeit der Sprech-Praxis aus. Es könnte also durchaus sein, dass  Interessent*innen die Einstufung mit 100 Punkten gelingt, sie dann aber mangels Sprech-Praxis wenig geübt sind. Ein Praktiker kann sehr wortgewandt wirken, hat jedoch wenig grammatikalische Kenntnisse und macht deshalb beim Sprechen viele Fehler. Fehler sind gut, aus ihnen lernen wir und verbessern dadurch die Sprach-Qualität.

Missverständnisse werden weniger, weil wir uns im Laufe des Trainings klarer und deutlicher ausdrücken. Wir verstehen die Gesprächspartner aufgrund des wiederholten Trainings schneller und besser. Wir nutzen Wörter, die eine Situation treffender beschreiben. Die Kommunikation wird entspannter und flüssiger.

Wie in einem Meeting in Ihrem Unternehmen auch, sprechen die einzelnen Kollegen unterschiedlich viel und drücken sich uneinheitlich treffend aus. Manche Mitarbeitende sind sprachlich aktiver, andere formulieren sehr gewählt, die nächsten routiniert und schnell. Knapp und klar kommunizieren manche Führungskräfte, andere Mitarbeiter*innen stellen Situationen  ausschweifend dar. Alle sprechen eine Sprache, ihre Muttersprache.

Diese Unterschiede haben wir grundsätzlich auch während eines Englisch-Trainings. Verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Berufen, mit voneinander abweichenden Charakteren und Persönlichkeitsentwicklungen treffen zusammen.

Sie könnten alle in etwa dieselben theoretischen Kenntnisse haben, vergleichbar 6 oder 9 Jahre Schulenglisch und trotzdem stellen Sie Unterschiede fest. In einer so kleinen Gruppe mit nur 2-4 Personen ist dies meist kein Problem, da Trainer*innen diese Unterschiede in der Regel leicht abfangen.

Haben Sie jedoch, abgesehen von guten theoretischen Vorkenntnissen, bereits regelmäßig Sprech-Praxis in Ihrem Beruf? Möchten Sie sich sprachlich von B2 zu C1 weiterentwickeln, informieren Sie uns bitte darüber. Dann planen wir für Sie einen zusätzlichen Englisch-Intensivkurs ein. Ihr B2-Level und der typische, jede Woche startende Englischkurs mit Level B1 passen dann nicht zusammen.

Trainieren Sie gemeinsam, wäre ein Teil unterfordert und der andere überfordert. Motivations-Verlust wäre die Folge, Sie alle hätten nur einen geringen Nutzen. Das darf nicht sein.

Am Ende des Trainings sollten Sie einen klaren, eindeutigen Fortschritt Ihrer sprachlichen Fähigkeiten feststellen. Wichtig, dass Ihnen das Training Spaß macht. 

In den Sätzen sind eine Reihe von grammatikalischen Elementen enthalten, die verschiedenen Kenntnisstufen entsprechen. Fehlt Ihnen beim Aufschreiben das eine oder andere Wort ist das kein Problem. Ziel ist es eher herauszufinden, ob und wie Sie verschiedene Zeiten einsetzen und inwieweit Sie sich an Grammatik erinnern. Was ist noch da, was fehlt. Was wir für das Englisch-Training benötigen ist die grammatikalische Basis.

Sie sollten sich an Grammatik erinnern, sobald wir darüber sprechen. Wir wiederholen alles, was Sie nicht mehr oder nur noch bruchstückhaft wissen. Aber erinnern geht schneller als neu lernen. Für Interessent*innen mit keinen oder sehr wenigen Vorkenntnissen (ein bis zwei Volkshochschulkurse oder zwei Jahren Schulenglisch in der Hauptschule) ist ein mehrtägiges Englisch-Intensiv-Training nicht erfolgreich und deshalb bieten wir es auch nicht an.

Übersetzen Sie jetzt bitte einfach die deutschen Sätze im Formular oben. Ich sende Ihnen die manuelle Auswertung im Laufe der nächsten 24 Stunden.

Einstufungen sind so aussagekräftig wie die Einstufungsform

Theoretische Einstufungen (Multiple-Choice oder Ankreuztest) sind am wenigsten aussagefähig. Sie zeigen an, welches Wissen theoretisch vorhanden ist. Vorgegebene Antworten gleichen Nutzer mit ihrem Passiv-Wissen ab. Die wahrscheinlich richtige Antwort kreuzen sie an. Abgefragte Englischkenntnisse. Passives Wissen. Leicht durchzuführen, leicht auszuwerten.

Eine Einstufung mit Lückentext zeigt schon eher, welche Vorkenntnisse vorhanden sind. Noch immer geht es um Passiv-Wissen, erweitert jedoch um aktives Erinnern. Wurden im Multiple-Choice-Test lediglich Satzmuster und -Inhalte verglichen, ist es jetzt wichtig, sich an Englischkenntnisse, an Wörter oder Grammatik-Details zu erinnern. Diese sind jetzt aktiv abzurufen und in die Lücken des Textes einzusetzen.

Die dritte Kategorie schriftlicher Tests zeigt das komplexe Zusammenspiel sprachlicher Fähigkeiten. Hierbei wird einfach ein deutscher Satz vorgegeben, der schriftlich übersetzt werden soll.

Hier denkt der Teilnehmer am besten gleich in der englischen Sprache, statt Wort für Wort zu übersetzen. Grammatikalische Unsicherheiten, Schwächen in der Satzstellung, fehlendes oder falsch eingesetztes Vokabular fallen hierbei auf. Diese Einstufung verdeutlicht den Stand der Englischkenntnisse sehr realistisch.

Dieser Test ist für Berufstätige aufwändiger und auch für den, der die Englischkenntnisse bewertet und einstuft. Unbeliebt, wenig einladend, jedoch aussagekräftig, zumindest, was die Theorie betrifft.

Google-Rezensionen

"Englisch "erleben", statt stures pauken! Innerhalb der kleinen Gruppe hat unser Trainer Gary Lux die Kommunikation wunderbar gefördert, unaufdringlich korrigiert und uns "nebenbei" wertvolle Infos über Land und Leute mitgegeben. Zusätzlich Tipps, wie das Englisch weiter zu verbessern ist! Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich kann mir ein weiteres Training durchaus vorstellen!
Marion Müller (5 Google-Sterne) 

Frage eines Interessenten zum Thema Einstufung:

"Guten Morgen Herr Schneider,
zufällig bin ich über die Homepage "Bildungsurlaub.de" auf Ihre Angebote gestoßen und war erfreut, dass wir über xing verknüpft sind.

Da das Thema "Erlernen bzw. Vertiefen der Sprachkenntnisse" auf meiner imaginären Liste für persönliche Ziele steht, möchte ich meine englischen Sprachkenntnisse auf ein neues Level bringen. So, dass ich im Alltag und auch im Beruf sprachlich solide auftrete.

Meine Englischkenntnisse setzte ich das letzte Mal im Studium vor etwa fünf Jahren so richtig ein. Diese sind ziemlich eingerostet. Deswegen möchte ich gern die Weiterbildungs-Möglichkeit im Form eines Bildungsurlaubs wahrnehmen. Dazu wäre es aber sinnvoll, herauszufinden auf welchem Sprach-Level ich mich bewege.

Um das Sprach-Level herauszufinden, werden im www kostenfreie Testmöglichkeiten angeboten. Sind diese vertrauenswürdig oder gibt es andere Möglichkeiten? "

Antwort:

"Guten Morgen,
grundsätzlich sind die meisten Online-Einstufungen geeignet, um einen Überblick über die eigenen sprachlichen Fähigkeiten zu erhalten.

Jedoch sind alle Online-Einstufungen, auch unsere, naturgemäß theorielastig. Für Sprachschulen und Online-Anbieter ist dies einfacher und die meisten Menschen erwarten auch nur dies, da sie theorielastiges Abfragen aus der Schulzeit gewohnt sind. Durch jahrelange Gewöhnung seit der Kindheit ist diese Erwartungshaltung tief im Bewusstsein verankert. Klassenarbeiten, Tests, Klausuren sind meist schriftlich.

Dazu kommt, dass durch fehlende Sprechpraxis mündliche Einstufungen der sprachlichen Fähigkeiten am Telefon bei Interessent/innen extrem unbeliebt sind.

Versagensangst, Bedenken sich zu blamieren, sind die Gründe, die Interessent/innen immer wieder nennen. So werden telefonische Einstufungen immer wieder verschoben oder die Berufstätigen nehmen den Einstufungs-Anruf gar nicht erst an.

Die klassische Einstufung bietet Ihnen somit nur eine Einschätzung Ihres theoretischen Levels (lesen, schreiben, verstehen). Sie erfahren dabei nicht den Level Ihrer Sprechpraxis, also der offiziell "mündlichen Sprachverwendung".

Genau das Sprechen ist jedoch der kritische Punkt. Warum? Weil fast alle Menschen mit deutscher Muttersprache ohne mehrmonatigen Auslandseinsatz in englischsprachigen Ländern mit ihren sprachlichen Schulkenntnissen oder Fachenglisch auf der Universität oder Fachhochschule weder sicher noch flüssig Englisch sprechen. Genau so wie Sie Ihre persönliche Sprach-Situation beschrieben.

Theorie-Profis erreichen so Level C1 im schriftlichen Test, jedoch nur Level A2 in der Sprechpraxis. Abiturienten haben eine "2" in Englisch, sprechen können Sie jedoch nur Halbsätze. Schultheorie statt Job-Sprechpraxis.

Verbreiteter Irrtum, den Sie nachvollziehbar leicht selbst erkennen. Die meisten Menschen glauben, Englisch sprechen zu lernen, wenn sie Englisch-Theorie lernten. Dieser schulbedingte Irrtum ist grundsätzlich nicht nur bewiesen, sondern auch praktisch nachvollziehbar. Denn Sie selbst lernten Ihre Muttersprache auch nicht mit Buch. Wie trainieren Sie effektiv? 

Auch unsere Schnell-Einstufung ist nur theoretisch und ermittelt, ob die nötigen theoretischen Grundlagen vorhanden sind, um ein sinnvolles Sprechtraining zu ermöglichen. Diese vorhandenen Basics werden dann ergänzt , erweitert und sofort in aktive Sprechpraxis umgewandelt. Dabei sprechen Sie jeden Tag 6 Stunden Englisch an 5 Tagen.

Durch das regelmäßige, intensive Sprechtraining gewinnen Sie Sicherheit und Routine bis zum dritten oder vierten Tag automatisch. Danach wächst und festigt sich Ihre Sprechpraxis, so dass Sie sich entspannter auf Englisch verständigen. Es gelingt Ihnen immer besser, sich auf den Inhalt des Gesprächs zu konzentrieren, statt darauf, sich sprachlich durch den englischen Satz zu retten. Aus zuerst unsicheren Bedenken wird Freude am Englisch sprechen.

Falls Sie unsere Einstufung nutzen möchten, bei der Sie Sätze selbst formulieren und die manuell ausgewertet wird, finden Sie diese hier:

Wollen Sie mit dem Englisch-Kommunikations-Training für den Beruf als Bildungsurlaub Sprechpraxis gewinnen, sende ich Ihnen gerne unsere Zulassung für Niedersachsen (oder ein anderes Bundesland), sowie den oft nötigen "Stundenplan". Beginn der fünftägigen Englischkurse speziell "Bildungsurlaub" ist JEDE Woche. Mit Durchführungs-Garantie, damit Sie sicher planen.

Haben Sie weitere Fragen, auch wenn Sie woanders einen "Englischkurs" buchen möchten, rufen Sie mich einfach an. Telefon:  0 67 21 - 99 47 41 oder per E-Mail.

Wie wird eingestuft? Wie ist die Einstufung? 

Die sprachliche Einstufung findet live während des Englischkurses statt. Einfach und entspannt. In einem Englisch-Sprech-Training ergibt eine theoretische Einstufung wenig Sinn. Einzustufen ist nicht, was Sie englischsprachlich wissen, sondern wie Sie sprechen. Wem gutes Schriftenglisch mit Text gelingt, wer in einem Test passiv die richtigen Antworten ankreuzt, spricht noch lange nicht sicher und flüssig Englisch. Theorie WISSEN und sprechen KÖNNEN sind weit voneinander entfernt. So weit wie Fußball-Regeln und Strategien theoretisch kennen und Profi-Fußballer zu sein, also Fußball spielen zu können.

Wirkungsvoller und authentisch ist es dagegen, wenn Sie an einem Englischkurs teilnehmen und dabei erleben, ob die anderen so Englisch sprechen wie Sie. Sie und Ihr Trainer erkennen schnell, ob ein fortgeschrittener Englischkurs besser geeignet ist, beziehungsweise einer mit niedrigerem Kenntnisstand. Das Training soll Ihnen Spaß machen. Das setzt voraus, dass Sie während des Englischkurses weder überfordert noch unterfordert sind.

Um mehrtägige Intensiv-Englischkurse zu nutzen, kommen Teilnehmende aus unterschiedlichen Bundesländern. Sie übernachten in Wiesbaden und so ist eine vorherige Praxis-Einstufung nicht möglich. Telefonische Einstufungen sind verständlicherweise wenig beliebt.

Deshalb klären wir in  einem telefonischen Beratungsgespräch vor Anmeldung, ob Level A2, B1 oder B2 infrage kommt. Standard ist Schulenglisch-Level B1. Fällt es Ihnen schwer, ihr englischsprachlichen Fähigkeiten einzuschätzen, nutzen Sie einfach unsere Schnell-Online-Einstufung. Weitere Fragen beantworte ich Ihnen gerne per E-Mail oder telefonisch: 06721 994741

Info-Telefon: 0 67 21 - 99 47 41

Einfach jetzt anrufen oder per E-Mail erfragen:
Trainingstermine, freie Kursplätze. Beginn JEDE Woche.

Sprechen Sie sicher und entspannt Englisch im Beruf.
4-Tage-Intensiv-Training - Einzel-Training-Bildungsurlaub - Vorstellungsgespräch-Training

Stop Theorie-Infarkt, hundert Porzent Sprech-Praxis-Garantie
OK-Englisch-Training
Bahnstraße 8
Wiesbaden
Deuschland/Hessen 55411 Trainiere Englisch-Sprech-Praxis für den Beruf. Sicher und flüssig Englisch sprechen und verstehen. Trainiere so einfach wie du als Kind deine Muttersprache gelernt hast. Intensiv-Englisch-Trainings beginnen jede Woche. Trainiere mit Spaß, zwei bis drei anderen Berufstätigen und muttersprachlichem Trainer.
Phone: 06721-994741