Englisch sprechen lernen
für den Beruf.


... your English-Job-Boosting!

einfach Sprechen trainieren in kleinen Gruppen

Sicher Englisch sprechen lernen
für die tägliche Arbeit.


Haben Sie auch das typische Problem vieler Berufstätiger  in Deutschland?

Nach einigen Jahren Englischunterricht in der Schule bis zum Realschulabschluss oder Abitur sind Sie routiniert im Lesen und Schreiben von E-Mails, sprechen jedoch trotzdem unsicher und stockend Englisch.

In der Schule lernten Sie überwiegend Theorie. Passives Wissen, wie Vokabular und Grammatik. Eines trainierten Sie aber wahrscheinlich selten: Englisch zu sprechen.

Jetzt im Beruf brauchen Sie die Fähigkeit “Englisch zu sprechen” immer häufiger. Egal welcher Job, Englisch ist immer dabei. Immer mehr auch am Telefon oder im persönlichen Gespräch.

Lernen Sie jetzt Englisch so, dass Sie von der 1. Stunde an Englisch sprechen. Mit Sprechpraxis gewinnen Sie Sicherheit, Routine und sprachliches Selbstvertrauen.

Um Englisch sprechen zu lernen ...

bieten wir Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten. Vorteile, die Sie zum Teil in keiner anderen Sprachschule Deutschlands finden, wenn Sie vergleichen.
Das liegt daran, dass wir uns seit 1985 nicht mit vielen Sprachen verzetteln, sondern uns auf Englisch-Kommunikations-Training für den Beruf spezialisierten. Denn durch Sprechpraxis werden Sie sicher im Sprechen. Und so macht Englisch sprechen zu trainieren auch Spaß.

Mit Lernen meinen wir nicht im stillen Kämmerlein Vokabeln und Grammatik zu pauken (das hatten Sie schon im Übermaß in der Schule).  Statt dessen nutzen Sie Englisch aktiv. Sie sprechen Englisch. So, wie Sie es in Ihrem Job brauchen. Genau so, wie Sie auch als Kind Ihre Muttersprache lernten. Durch Sprechen.


Wählen Sie Ihre persönliche Trainingsart:
Möchten Sie schnell und wirkungsvoll lernen, wie Sie Ihre theoretischen Kenntnisse schnell ergänzen? Wie Sie gelernte Theorie jetzt in aktives Sprechen wandeln? Wie Sie  es in einem 4-Tage- und 5-Tage-Trainingideal aktivieren.

Englisch sprechen lernen in einem Wochenend-Englischkurs, ist die ideale Alternative, wenn Sie bereits relativ gut Englisch sprachen und nach einer Pause, in der Sie nicht viel Englisch sprechen brauchten (oder durften), diese Fähigkeit jetzt wieder aktivieren möchten.

Alle mehrtägigen Englisch-Intensivtrainings, Crash-Englischkurse oder die abends stattfindenden 90-Minuten-Trainings in unserer Sprachschule in Mainz  haben ein Ziel: Dass Sie Englisch sprechen. Sicher. Gut. Ohne nach Worten zu suchen. Dass Sie entspannt Englisch verstehen und sprechen. Seit 32 Jahren nutzen Berufstätige und Mitarbeiter von Unternehmen von Agfa über SCHOTT bis ZDF unsere Englisch-Trainings.


Haben Sie mehr Zeit, besser Englisch sprechen zu lernen?

Dann nutzen Sie einfach Englischkurse, die ein- bis zweimal wöchentlich stattfinden. Englisch intensiv. Aber so, dass Sie sich englischsprachlich qualifizieren und weiterentwickeln. Ohne dafür hart verdienten Urlaub nehmen zu müssen.


Ist in Ihrem Unternehmen ein Inhouse-Englischtraining geplant? Damit Kolleginnen und Kollegen sich in ihren Arbeitsbereichen effektiver und ohne Missverständnisse auf Englisch verständigen können. Wenn diese und Sie selbst lernen wollen, gut Englisch zu sprechen, schlagen Sie einfach OK-Englisch-Training vor. Wir bieten Ihrem Arbeitgeber dann ein attraktives Training zum fairen Preis an.


Einzeltraining bedeutet, zeitlich noch flexibler zu sein, als es in einem Gruppentraining möglich ist.  

Geeignet ist Einzel-Englischtraining, wenn Sie spezielles Fachvokabular in der Sprechpraxis lernen, vor allem aber trainieren möchten. 


Sie trainieren und lernen, aktiv Englisch zu sprechen. Dies zusammen mit höchstens ein bis zwei anderen Berufstätigen in den Intensiv-Englischkursen (ganztags). Oder aber mit vier bis fünf Personen in den Englischkursen, die abends, jeweils 90 Minuten stattfinden.  Profitieren Sie von einem effektiven Englisch-Training, da Sie viel und oft Gelegenheit haben, selbst Englisch zu sprechen. So gewinnen Sie schnell Sprechpraxis.


OK-Englischkurse sind seit 1984 für den Beruf spezialisiert und auch für Bildungsurlaub zugelassen.


Mit einem Englisch-Training bei OK sind Sie zeitlich flexibel. Sie können bei Bedarf während des laufenden Englischkurses in unseren Filialen Trainingstag und -Zeit wechseln, wenn Ihr Beruf oder andere Gründe dies erfordern.

Versäumte Englischtrainings holen Sie einfach nach. Beginn ist sofort möglich (freie Kursplätze vorausgesetzt).

Möchten Sie Ihre Sprechpraxis für den Beruf gezielt verbessern und lernen, besser und vor allem sicher Englisch zu sprechen?  Möchten Sie praktisch KÖNNEN trainieren, statt theoretisch zu lernen? Dann lernen Sie dies entspannt und mit viel Spaß in einer kleinen Gruppe.

Rufen Sie mich jetzt einfach an. Tel. 0 67 21 - 99 47 41 oder schreiben Sie mir ein  E-Mail.


Haben Sie Fragen ?   
E-Mail  - Telefon: 0 67 21 - 99 47 41.
Termine, Freie Trainingsplätze in einem Intensiv-Englischkurs?


Berufstätige wählen intuitiv oft nicht die für sie optimale Methode,

sondern die, die typischen Denkmustern aus der Schulzeit entspricht:  Motto: Ich fange einfach mal mit einem Buch oder einem PC-Programm an, trainiere online oder mit App. Hoffnung: Wird schon gutgehen. Hauptsache, es hört sich bequem und einfach an.

Ein Buch auf der Couch durchzulesen oder online zu lernen, ist bequemer, als mit Menschen live Englisch zu sprechen. Das wirkt spontan unangenehm, anstrengend, peinlich, weil man eigene Sprach-Unsicherheit nicht gerne zeigt. Was tun wir spontan: Wir bevorzugen die leichter erscheinende Vorgehensweise, auch wenn sie wenig effektiv ist. So, wie es die meisten Menschen aus ihrer Schulzeit kennen. Denn die überwiegende Mehrheit spricht wenig oder nicht sicher Englisch).

Menschen neigen dazu, ungeprüft Methoden zu übernehmen, die auch andere Menschen nutzen. Gleichgültig, welche Ziele Andere damit verfolgen und auch gleichgültig, ob der Andere eventuell eine Fehlentscheidung traf, bzw. nicht zielführend recherchierte. 

Fragen Sie besser Freunde, Kollegen oder die Familie:

1. “Was willst du mit dieser Vorgehensweise erreichen?”
2. “Warum glaubst du, bringt dich das deinem Ziel näher?”
3. Oder: “Wie bist du zu dieser Entscheidung gekommen?” 


Lernen Sie, was Sie schon immer lernten,

werden Sie können, was Sie schon immer konnten.

Auf die typische Schulenglisch-Karriere bezogen bedeutet das: Wenn ich immer Englisch-Theorie lerne, werde ich immer gut in der Theorie sein. Ich kann Englisch lesen, schreiben und verstehen.

Wenn Sie nur das erreichen möchten, ist das völlig ok. Möchten Sie jedoch lernen und trainieren, besser und sicher Englisch zu sprechen, benötigen Sie aktives Sprech-Training, das Sie zum Sprechen bringt. Englisch sprechen lernen, indem Sie Englisch sprechen.


Lernen Sie nicht wieder Wissen - trainieren Sie Können. Aktiv.

- 4-Tage-Englischkurs-Intensiv, wenn Sie schnelle Erfolge brauchen.
- 1-2 Mal pro Woche, jeweils 90 Minuten, wenn Sie keine Zeit für ein Intensivtraining haben.
- Englisch im Vorstellungsgespräch. So gehen Sie gut vorbereitet und entspannt zum Vorstellungsgespräch. 


Die meisten Menschen unterscheiden dies nicht.

Sie glauben, sobald sie sich mit Englisch beschäftigen, also Englisch lesen, hören und auch englische Videos sehen, würde ihnen das grundsätzlich helfen, irgendwann auch besser Englisch zu sprechen.

Dies, obwohl sie genau diese Fähigkeit mit diesen Medien gar nicht trainierten. Wie aber soll sich genau diese Fähigkeit, besser Englisch zu sprechen, entwickeln, wenn man sie gar nicht trainiert? Lernen ist nicht sprechen. Erst wenn ich viel Englisch spreche, wird folgerichtig auch dies Sprechpraxis besser. Sie lernen dadurch, intuitiv zu sprechen. Sie kommen der Ideallinie, auf Englisch zu denken, dadurch näher,

Professioneller ist es, festzustellen, für welchen Zweck

Sie Englisch lernen möchte. So bringt es wenig, Englisch-Literatur-Kenntnisse mit einem Englisch-Kommunikations-Training voranbringen zu wollen. Umgekehrt kommt die Fähigkeit, locker und entspannt einen English-Talk zu bewältigen nicht durch Theoriepauken voran.

Es bringt somit wenig Erfolg, das Sprechen auf Englisch mit Buch, PC und App zu lernen. Warum? Weil dabei der im Beruf so wichtige Faktor Mensch komplett ausgeblendet wird. Sollen wir uns mit anderen Menschen im Beruf mündlich verständigen, müssen wir auch genau das zur Vorbereitung und zum Training dafür tun.

Es fängt damit an, sprachliche Unsicherheit abzubauen und Selbstvertrauen in die eigenen sprachlichen Fähigkeiten zu entwickeln. Auch das gelingt nur mit Menschen und nicht am PC oder mit anderen Medien.

Viele Menschen trauen sich nicht, Englisch zu sprechen, 

weil sie sprachlich untrainiert sind. Mit anderen Menschen in einer Gruppe (Meeting, Video-, Telefonkonferenz zu sitzen und unsicherer, holpriger
Englisch zu sprechen als die Kolleginnen und Kollegen ist unangenehm bis peinlich. Sprachsicherheit lernen und gewinnen Sie durch Sprech-Training.
Regelmäßig und dauerhaft. 

In einem praxisnahen Beispiel 

würde kein Comedian seine neuesten Gags vor 10 Kühlschränken präsentieren. Das wäre zwar bequem und es würde ihn vor Enttäuschung bewahren, wenn die Gags schlecht wären. Auch er muss vor Menschen treten und sich dort bewähren. Dasselbe gilt für Englisch-Kommunikationstraining.

Warum brauchen wir Menschen als Sprach-Sparringspartner?

Sprechhemmungen haben wir nur in Gegenwart anderer Menschen. Wir bauen sie aber nur ab, indem wir mit anderen Menschen sprechen. So gewinnen wir sprachliches Selbstbewusstsein. Es geht dabei nicht um allgemeines Selbstbewusstsein, das Ihre sonstigen Fähigkeiten, Ihr Wissen, Ihre Wesensart oder Ihre Person selbst betrifft.

Gemeint ist das Selbstbewusstsein direkt in Bezug auf Ihre Fähigkeit, Englisch zu sprechen. So können Sie in einer Situation entspannt mit einem US-Amerikaner Englisch sprechen oder mit einem Briten. Es funktioniert gut. Warum? Sie haben das Gefühl: Ich kann Englisch, er kann nicht Deutsch. Wir verständigen uns. Ich bin gut! 

Ganz anders ist die Situation, 

wenn Sie mit einem US-Amerikaner persönlich sprechen, telefonieren oder in einer Videokonferenz sind. Zusammen mit anderen. Zusammen mit anderen Deutschen.

Intuitiv fühlen Sie sich unter zusätzlicher Beobachtung. In einer angespannten Situation. Stress, der oft dazu führt, dass Sie schlechter und stotternd Englisch sprechen, obwohl Sie es - theoretisch - eigentlich besser könnten. Wenn Sie mehr Sprechpraxis hätten, wenn Sie ein besseres Sprach-Selbstbewusstsein hätten. 

In dieser Situation fühlen wir uns in einer Wettbewerbssituation.

Wir werden verglichen. Wer spricht besser Englisch, wer weniger gut? Genügt dies entsprechend meiner Position und meiner fachlichen Qualifikation den Erwartungen? In kaum einer anderen Situation gibt jemand soviel von sich selbst und seinen Fähigkeiten preis. Speziell von den Fähigkeiten, die sie oder er nicht hat.

Ganz anders in fachbezogenen Situationen. 

Hier haben Mitarbeiter/innen in verschiedenen Abteilungen unterschiedliche Fähigkeiten und Qualifikationen. Sie sind zuständig für verschiedenste Aufgaben und lösen ihre speziellen Probleme. Jeder für seinen Zuständigkeitsbereich. Hier hat jeder oder als Team, einen bestimmten Hoheitsbereich gegenüber anderen Abteilungen mit anderen Verantwortlichkeitsbereichen auf die andere keinen Einfluss haben.  

Es gibt weniger Vergleichbarkeit, 

deshalb tritt das Problem hier in den Hintergrund und blitzt meist nur bei Nutzung der Fremdsprache unangenehm in den Vordergrund. So sind Kollegen oft überrascht, wie schlecht die Kollegin oder der Kollege Englisch spricht. Aufgrund der beruflichen Situationen, der bekannten Fachkompetenz, der beruflichen Qualifikation, hatten sie demjenigen mehr zugetraut. Nun erscheint der Kollege als sprachlicher Nobody.

Diese Situation knabbert jeweils an der Selbsteinschätzung und aus der Außenansicht am Erscheinungsbild der schlecht Englisch sprechenden
Kollegen. Das berufliche Ansehen leidet. Da dies aus Sicht des schlecht Englisch sprechenden Mitarbeiters nachvollziehbar ist, verdichtet sich die
Unsicherheit. Entspannter lebt und erbeitet es sich deshalb, wenn man daran arbeitet, Englisch sprechen zu lernen. Es hebt die Lebensqualität
und die Freude an der Arbeit erheblich.

Sprechen wir hakelig, holprig und unsicher Englisch, schwindet  

das Ansehen. Die vorher zugewiesene Fachkompetenz leidet. Die Fähigkeiten werden plötzlich schwächer wahrgenommen. Intuitiv. Der Verstand muss sich künftig immer mehr zu Wort melden und signalisieren: Aber von seinem Fach versteht er etwas. Es ist schade, wenn dies geschieht aber es ist nachvollziehbar. Wie nehmen Sie Kollegen oder Mitbürger wahr, die sehr schelcht, hakelig und unsicher Deutsch sprechen? Empfinden Sie diese als sehr kompetent?

Die Fähigkeit, Englisch sprechen zu können 

wird heute als Schlüsselqualifikation angesehen. Es sollte so selbstverständlich sein, wie wir einen PC bedienen oder einen Führerschein besitzen.
Sie erkennen, es lohnt sich, dauerhaft etwas mehr für das Sprach-Selbstbewusstsein zu tun.

Fühlen Sie sich sicher beim Englisch sprechen, steigert dies nicht nur Ihr Sprach-Selbstbewusstsein, sondern vor allem deutlich Ihre Lebensqualität. Zumindest im Beruf. Sprechpraxis nicht nur zu lernen, vor allem aber im aktivem Sprechtraining zu bleiben, Englisch sprechen zu lernen, ist hier die hohe Kunst, 

Sie arbeiten entspannter, haben weniger Stress 

in diesen typischen Gesprächssituationen und am Telefon. Es ist Ihre  Investition in Ihre berufliche Zukunft. Wer nicht innerhalb der nächsten Jahre pensioniert wird, für den lohnt es sich, Englisch-Sprech-Praxis zu lernen und zu trainieren. Die Uhr läßt sich nicht zurückdrehen, es wird in Deutschlands Wirtschaft nie mehr weniger Englisch gesprochen, eher mehr.

Die Fähigkeit, spontan und sicher Englisch zu sprechen 

trainiert niemand theoretisch und praxisfern am “grünen Tisch”. Lesen Sie zum Beispiel während eines Trainings auf dem Bildschirm oder auf der App eine Frage. Darauf haben Sie minutenlang Zeit, die Frage zu beantworten. Okay, Sie überlegen gründlich, vergleichen die zur Auswahl stehenden Antworten, überlegen nochmals, Sie wollen ja nichts falsch machen und antworten nach geschätzt 20 Sekunden.  

Bitten Sie doch einmal Ihren Partner 

oder Freund, Ihnen eine Frage stellen. Dann warten Sie 20 Sekunden und geben erst dann eine Antwort. Wiederholen Sie das nochmals. Es wird Ihnen wie eine Ewigkeit vorkommen.

Sie merken, diese beispielhafte Vorgehensweise hat nichts mit realen Trainingszielen zu tun. Sprechen bedeutet, spontan zu reagieren. Im Sozialverhalten gilt zu langes Zögern, warten, bis man zu einer Antwort kommt, als etwas Zweifelhaftes. Manche legen es gar als Lüge aus. Sie gehen davon aus, wer zu lange wartet, braucht eine gute Ausrede, benötigt Zeit zum Nachdenken. Zu langsames Sprechen gilt als langweilig, besonders in höher entwickelten Industriegesellschaften. Im hektischen Stadtbetrieb mehr als im Dorf.

Braucht man zur Beantwortung der Frage: “Sieht Mary heute nicht entzückend/cool aus?” 20 Sekunden, ist das eindeutig zu lang. Manche werden grinsen, mindestens eine Person beleidigt sein, Einige werden scherzhaft sagen: 

"Zu spät!" Zu lange überlegt, um noch als Lob zu gelten.

Aha, die Antwortzeit, die Art wie wir etwas sagen, verrät mehr Details über das, was wir sagen. Egal, ob beabsichtigt oder nicht.
Darüber hinaus ist der Denkprozess während des Englisch sprechens um ein Vielfaches schwerer, als wenn wir “nur” Englisch lesen, schreiben oder hören.

Stellen Sie sich vor, Sie lesen vier Antworten, aus denen sie die richtige, wahre, zutreffende  auswählen sollen. Eine eindimensionale Tätigkeit vor. Sie denken nur in eine Richtung, lesen eine Antwort nach der anderen. Sie sind dabei weitgehend  passiv und denken nach. In Ruhe. Sie überlegen, nacheinander den Sinn oder Unsinn jeder einzelnen Antwort. Sie sind sich unsicher und überdenken die Situation nochmals. Steckt eine Falle dahinter? Dann entscheiden Sie sich.

Stellen Sie sich andererseits vor, ein Brite stellt Ihnen eine Frage auf Englisch. Er nennt Ihnen vier mögliche Antworten und fragt, welche richtig ist. Nun haben Sie ein Problem, das bis zur Denkblockade führen kann. Plötzlich ist Ihr Gehirn - ungeübt - gezwungen, viele Aufgaben gleichzeitig abzuarbeiten. Wie bei verketteten Rechenaufgaben muss es nun mehrdimensional denken und - es muss sehr schnell denken:

Verstehen: Was fragte der Brite ? Soll ich etwas tun? Was soll ich tun? Welche Antworten gebe ich? Ich erinnere mich noch an die erste Frage. Wie lauteten die Fragen zwei, drei und vier? Was antworte ich? Wie antworte ich? Wie heißen die Wörter, die ich sagen möchte, auf Englisch? Welche Zeitformen, Endungen, Satzstellungen sind jeweils richtig?. Chaos im Gehirn.

Verstehen: 

Er sagte Wörter, die ich vielleicht wüsste, wenn ich sie lesen könnte. Schade, dass er es mir nicht aufschreiben kann. Merken: Wie war das nochmal? Die Frage ist nun klar, aber ich muss mich daran erinnern. Ich muss mir auch die 4 Antworten merken. Wie war nochmal die dritte der vier Antworten?

Welche Antwort ist richtig? 

Wie drücke ich mich aus, damit mich der Brite versteht? Genügt ein Wort “four” oder antworte ich “Answer number 4 is right” oder sage ich etwas völlig anderes. Hätten wir einen Dialog geführt, wären weitere Ebenen hinzugekommen:

  • Welche Zeit ist richtig?
  • Welche Wörter verwende ich?
  • Ist die Satzstellung richtig?
  • Ist klar, dass es sich um eine Frage handelt?
  • Habe ich die richtigen Endungen gewählt?
  • Sind die verwendeten Hilfsverben richtig?
  • Ist die Aussprache bei diesem schwierigen Wort ok und verständlich?  

Eine weitere Ebene kommt hinzu 

wenn sich zum Sprachproblem gleichzeitig ein Entscheidungs-Problem hinzugesellt . Normal ist es bei einem beruflich geführten Telefongespräches in englischer Sprache gleichzeitig ein Sach-Problem lösen sollen. Eine Reklamation, Lieferprobleme, Differenzen in der Buchhaltung, Vertriebs- oder Marketingprobleme, Komplikationen gibt es in jeder Abteilung und mit Jedem.

Mit Kunden, Partnern, Lieferanten, der Geschäftsleitung oder Kollegen im Ausland. Private, meist informativ geführte Gespräche, verlaufen dagegen meist oberflächlich. Man spricht, fragt bei Interesse, antwortet. Es müssen keine Probleme gelöst, keine Situationen unmissverständlich geklärt, keine Ziele verfolgt, kein Nutzen erbracht werden. Private Gespräche sind daher meist einfacher als ein beruflich geführtes.

Führen Sie oft Streitgespräche? 

Dann kommt es auch hier wieder auf Details an, was den Anspruch an Ihre Fähigkeit steigert, gut Englisch zu sprechen. Sie sollten gezielt argumentieren, sich aber auch in die Lage Ihres Gesprächspartners hineinversetzen. Gefühle und Personen dabei respektieren, Ihre Sprache, den Stil aber auch den Ton anpassen.

Gibt es im beruflichen Umfeld Missverständnisse

zu klären oder Probleme zu lösen, brauchen Sie dafür zwar nicht zwangsläufig Businessenglish, mit Schul- oder Urlaubsenglisch kommen Sie aber definitiv nicht weiter. Warum? Weil Sie Feinheiten in der Sprache hören und verstehen sollten. Weil Sie sich so ausdrücken sollten, dass der Sachverhalt klar verständlich ist. um das Problem nicht noch zu verschärfen. Sie wissen es 

Sie merken, wie schwierig das frei spontane Sprechen ist und wie einfach dagegen die Arbeit mit dem Buch, wie in der Schule. Deshalb sind wir auch alle besser in Schriftenglisch und ungeübter in unseren mündlichen Sprachfähigkeiten. 

Weil das so ist, vermeiden wir Englisch zu sprechen ...

wann immer möglich. Ich erzähle Ihnen damit nichts Neues. Aber die Erkenntnis sollte dazu führen, dass Sie den Weg zu Ihrem Ziel neu bewerten. Dass Sie sensibilisiert werden. Es ist nicht egal, welche Art von Training Sie nutzen.

Es ist nicht egal, wo Sie Englisch lernen. Hauptsache es ist bequem und um die Ecke? Es nicht egal, wie der Lehrer arbeitet. Es ist nicht egal, ob 5, 8 oder 12 Personen an einem Training teilnehmen und es ist auch nicht egal, ob und welche Medien Sie nutzen.

Alles hat seinen Sinn und sollte vor Beginn des Trainings 

intelligent eingeordnet werden. Ihre Zeit ist sicherlich knapp bemessen, das Budget soll sinnvoll angelegt werden. Also sollten Zeit und Budget nicht mit sinnlosen Maßnahmen verbraucht, sondern möglichst effektiv eingesetzt werden.

Man kann und soll alle Medien nutzen. Sie alle helfen uns, unserem Ziel, Englisch sprechen zu lernen, näher zu kommen. Da sie uns aber jeweils nur in Teilbereichen helfen, müssen wir klar Prioritäten setzen. Was bringt schnell voran, mit was verschwende ich Zeit und bin nicht viel weiter als vorher?

Wenn Sie Energie, Kosten und Mühe sparen wollen ...

wenn Sie clever und effektiv trainieren möchten, wenn das Training zeitgemäß, leicht und mit möglichst wenig Arbeit verbunden sein soll, beantworten Sie sich selbst ehrlich folgende Fragen.
"Welches Ziel haben Sie?
"Worauf setzen Sie den Fokus?
"Wie verwenden Sie Ihre knapp bemessene Zeit möglichst effektiv?" 

Danach prüfen Sie, ob die von Ihnen angedachten Medien, Lern- und Trainingsangebote, Ihnen nur Wissen vermitteln oder ob Sie dort lernen, Englisch zu sprechen. 

Diese Fragen zwingen Sie dazu, Prioriäten zu setzen. 

Möchten Sie Texte von Hemingway lesen und besprechen, ist ein spezialisierter Englischkurs bei der VHS ideal. Möchten Sie überwiegend Videos auf YouTube verstehen, sollten Sie dies mit YouTube-Videos, Apps und PC für das Verständnis perfektionieren.  

Möchten Sie mit Menschen auf Englisch sprechen und telefonieren,

haben Sie die Möglichkeit, dies in Englisch-Kommunikations-Trainings zu lernen. Möglichst viele Sprech-Chancen, möglichst kleine Gruppen mit höchstens  5-6 Personen in einer Gruppe. Damit Sie oft und viel Gelegenheit haben, Englisch zu sprechen.

Was bewirkt Sprechpraxis?

Sprechpraxis macht Sie sicher. Gibt Ihnen Routine, hebt Ihr Sprach-Selbstbewusstsein, senkt Ihre Angst vor einem persönlichen Gespräch oder einem Telefonanruf auf Englisch. Sie werden besser und bleiben bei einem Gespräch entspannter.

Haben Sie Englisch-Sprechpraxis für den Beruf als Ziel definiert, also besser Englisch sprechen zu können, werden Sie allein mit Medien (Buch, Video, App) ebenso wenig erfolgreich sein wie ein Fußballer, der mit genau diesen Medien versucht, Fußball spielen zu lernen, ohne jemals den Ball berührt zu haben. 

Ein banales Naturgesetz: Theorie hilft bei Theorie, Praxis hilft bei Praxis. 

Haben Sie Fragen, möchten Sie wissen, ob ein Platz zu Ihrem Wunschtermin frei ist, rufen Sie mich einfach jetzt an. Telefon 06721 99 47 41.
Oder per E-Mail. Ich freue mich darauf.

"Speak in a week!"

"Wer ist spezialisiert auf Englischkurse für den Beruf?" Ausschließlich Englisch. Für den Beruf. Trainiert überwiegend das sichere Sprechen.
"Speak in a week!" 

Check-List: "So vermeiden sie teure Fehlentscheidungen"

bei der Wahl Ihres opimalen Englischkurses. Nach diesen Kriterien beurteilen Sie die unterschiedlichsten Sprachschulangebote.
Die berufliche Sprachversicherung. Der ideale Englischkurs ...