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Vergleich verschiedener Englisch-Trainingsarten

Was wirkt stärker? Lernen oder aktive Verständigung? 

Wie unterschiedlich wirken Wahrnehmungen und Aktivitäten?

Englisch zu lernen. Lesen und Lernen allein entwickelt lediglich theoretische Fähigkeiten. Wirksamkeit: 10%: Text lesen, verstehen und schreiben fällt leicht. Was fehlt? Sprechpraxis.
Je mehr Ihrer Sinne Sie ansprechen und aktiv trainieren, desto effektiver wird das Training (Effektivität 90-100%). Damit trainieren Sie sichere Sprechpraxis.

Bei OK-Englisch-Training trainieren und lernen zwei bis vier Berufstätige sicher Englisch zu sprechen und zu verstehen. Für den Beruf.

Vergleichen Sie Englischkurse nach folgenden Kriterien:

Welcher Englischkurs oder welche Trainingsart für Sie persönlich die richtige und beste ist, hängt von Ihrem Anspruch und von den Aufgaben ab. Schreiben und lesen Sie überwiegend englische Texte und wird sich an dieser Situation voraussichtlich mittelfristig nichts ändern, genügt ein traditioneller Englischkurs oder ein Online-Training.

Ist es dagegen notwendig, dass Sie sicher und flüssig Englisch sprechen und verstehen, benötigen Sie ein Praxis-Training.

Beurteilen Sie Ihre persönliche und berufliche Situation mit dem Schnell-Check: Die 12 wichtigsten Kriterien. Vorteile und Nachteile einzelner Trainingsarten. Welche Unterschiede gibt es? So bekommen Sie das Training, das Sie sich wünschen und das Sie für Ihren Beruf brauchen. Welche Trainingsart, welcher Sprachkurs hat welche Vorteile und Nachteile?"

So bekommen Sie das Training, das Sie sich wünschen und das Sie für Ihren Beruf brauchen:

  • In welcher Zeit soll ich welche Fähigkeiten erreichen? Kurzfristig, mittelfristig, langfristig? Wie intensiv darf, beziehungsweise muss das Englischtraining sein?
  • Möchte ich dauerhaft im Sprechtraining bleiben oder schnell für ein bestimmtes Ereignis, zum Beispiel ein Vorstellungsgespräch, eine Messe, eine Präsentation oder ähnliches die Fähigkeit erreichen, besser Englisch sprechen zu können.
  • Ist es mir eher wichtig, Schriftenglisch, Verständnis oder Literatur vertiefen? Nach dem Besuch eines Theoriekurses darf ich jedoch nicht erwarten,  Englisch sprechen zu können.
  • Versäumte Trainings sollten kostenlos nachgeholt werden können.
  • Sie sollten jederzeit die Möglichkeit haben, den Kurs zu wechseln. Sei es, weil der Kurslevel nicht ideal für Sie ist (zu fortgeschritten oder zu wenig fortgeschritten für Sie) oder weil Ihnen etwas anderes nicht zusagt. 
  • Wie groß ist die Gruppe? Möchten Sie überwiegend Theorie lernen, ist die geringe Gruppengröße nicht so wichtig wie bei einem Kommunikationstraining, in dem Sie aktiv lernen und vor allem trainieren,  Ihre Sprech-Fähigkeit zu verbessern, also flüssiger Englisch zu sprechen. Je weniger Teilnehmende, desto besser. Mehr als 4-6 Teilnehmer/innen sollten nie in einer Gruppe sein, wenn Sie selbst Sprechpraxis gewinnen möchten.
  • Ihr PC-Sprachprogramm macht, was Sie möchten - Ihre Gesprächspartner auch? Wenn Sie mit PC, das heißt, ohne Gesprächspartner lernen, spiegelt das nicht reale berufliche Situationen wider.
  • Bevorzugen Sie eine Sprachschule, die viele Sprachen anbietet oder einen Spezialisten?
  • Gehen Sie keine Kompromisse ein. Buchen Sie das Training, das Ihnen konkret hilft, genau Ihr sprachliches Ziel zu erreichen. Es bringt Sie hinterher nicht weiter, wenn Sie erneut überwiegend Schul-Theorie lernten, statt Job-Sprechpraxis trainierten.
  • Engagierter Praktiker mit beruflicher Auslandserfahrung gegenüber Schul-Pädagoge mit Uni-Erfahrung? Fragen Sie, welches beruflichen Lebenslauf, CV,  Ihr Lehrer, beziehungsweise Ihr Trainer hat.
  • Wie werden  die Gruppen zusammengesetzt  sein? Das bedeutet, welchen Level haben Sie selbst und die anderen berufstätigen Teilnehmer*innen?
  • Was ist geeigneter für SIE - deutscher Trainer oder Muttersprachler?
  • Kurzes mehrtägiges Intensivtraining, Englischkurse am AbendEinzeltraining - alle Vor- und Nachteile
  •  Intensiv-Englischkurs oder Sprachreise mit Auslandsaufenthalt?
  • Mein Englisch Training - im Unternehmen streng geheim?
  • Wer fragt gewinnt - Unterstützung oder Geld.

Infos, Beratung, freie Plätze:  0 67 21 - 99 47 41     E-Mail   -  Preise 
Muttersprachliche Trainer*in, Zertifikat, Training mit Ihren beruflichen Themen.

Wie lernen Berufstätige am wirksamsten?

Menschen wählen intuitiv oft nicht die für Sie persönlich geeignetste Methode, sondern jene,  die ihnen typische Denkmuster aus der Schulzeit vorgeben. Motto: Ich fange einfach mal mit einem Buch an oder einem PC-Programm oder mit einem Volkshochschulkurs oder einer App an. Wird schon gut gehen.

Beliebt sind Lernmethoden, die vordergründig am bequemsten und einfachsten erscheinen. Ein Buch auf der Couch durchzulesen, ist bequemer als mit einer Gruppe Menschen Englisch zu sprechen. Das wirkt spontan unangenehm.

Dabei befürchten wir häufig,  gegenüber den anderen nicht gut genug zu sein, haben Bedenken , dass es sehr anstrengend ist. Also bevorzuge ich eine bequemere Vorgehensweise.

Eine passive, anonyme:  lesen, schreiben, Buch, PC oder - falls ich es mir finanziell leisten kann, ein Einzeltraining. 

Attraktiv sind Wege, Englisch aufzufrischen, die ebenfalls andere Menschen nutzen. Gleichgültig, welche Ziele diese damit verfolgen. Auch oft gleichgültig, ob der Andere eventuell eine Fehlentscheidung traf, bzw. nicht zielführend recherchierte.

Vorher Bekannte, Freunde, Familie oder Kollegen fragen ist sinnvoll, wenn man dabei eigene Situation, das heißt die eigenen Ziele, die eigenen Fähigkeiten, die verfügbare Zeit, das zur Verfügung stehende Budget, die eigene Persönlichkeit und eventuelle andere Möglichkeiten recherchiert, gegeneinander abwägt und erst dann entscheidet.

Lernen Sie so, wie Sie schon immer lernten,
werden Sie wissen, was Sie schon immer wussten.

- Aus Wissen wird erst durch regelmäßiges Training Können -

Auf die typische Schulenglisch-Karriere bezogen bedeutet das: Wenn ich immer Englisch-Theorie lerne, werde ich immer gut in der Theorie sein. Ich kann Englisch lesen, schreiben und verstehen. Wenn ich nur das will, ist das völlig ok.

Möchte ich aber besser und sicher Englisch sprechen, benötige ich aktives Sprech-Training das mich zum Sprechen bringt. Die meisten Menschen unterscheiden dies nicht. 

Sie glauben, sobald sie sich mit Englisch beschäftigen, also Englisch lesen, hören und auch englische Videos sehen, würde ihnen das grundsätzlich helfen, irgendwann glauben besser zu sprechen.  

Dies, obwohl sie genau diese Fähigkeit mit den Medien gar nicht trainierten. Wie aber soll sich genau diese Fähigkeit, besser zu sprechen, entwickeln wenn man sie gar nicht trainiert?

17 Vorteile Ihres Intensiv-Englisch-Trainings auf einen Blick:
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  • spezialisiert auf Englisch -  auf Englisch sprechen - auf Englisch sprechen im Beruf.
  • Sie sprechen jeden Tag 6 Stunden Englisch. Konzentration aufs Sprechen. Kein Buch, keine App, keine Einheits-Inhalte für ALLE. Sinnvoller: Ihre beruflichen Inhalte gezielt trainieren. Verständigung auf Englisch für Ihren Beruf
  • Wortschatz bauen Sie auf, Grammatik frischen Sie auf. Das geschieht während des aktiven Sprechtrainings. Durch tägliche Wiederholung gelangt Erlebtes ins Langzeit-Gedächtnis und bleibt dort beweisbar länger, schneller abrufbereit.
  • Zwei bis drei andere Berufstätige in Ihrer Gruppe. Wenige Teilnehmende bedeuten mehr Sprech- und Trainingszeit für Sie. Ziel: Sie sprechen oft und viel Englisch. Insgesamt 30 Stunden in einem Intensiv-Englischkurs.
  • Alle Englischkurse beginnen JEDE Woche. Genau dann, wenn Sie Zeit haben. Voraussetzung: ein Kursplatz ist frei. Tipp: Rechtzeitig buchen.
  • Ein Englischkurs - ein Trainer. Sie lernen sich schnell kennen. Deshalb bleibt er an allen Trainingstagen Ihr persönlicher Trainer, Coach und Ansprechpartner. Damit Sie sich bei uns und während Ihres Trainings wohl fühlen. Statt täglich wechselnder Trainer haben Sie bei OK  die         1-Trainer-Garantie.
  • Kursdurchführungs-Garantie gibt Ihnen 100% Planungs-Sicherheit. Englischkurse werden auch dann NICHT kurzfristig abgesagt, wenn zu wenige Kurs-Anmeldungen vorliegen. Das erspart Ihnen lästige Neuanträge, Organisation.
  • Sie lernen, üben, trainieren Englisch mit Native Speaker. Ihr Trainer ist Muttersprachler: British English, US English, Deutsch. Gary ist spezialisiert auf Kommunikationstraining für den Beruf. Seit 2014 ist er unser Top-Trainer für Intensiv-Englisch-Trainings, sowie Bildungsurlaub. Mit den meisten 5-Sterne-Bewertungen bei Google verifizierter, echter Kunden.
  • Effektiv Englisch lernen, schnell Fortschritte erzielen! Verwandeln Sie Schulenglisch-Kenntnisse in sicheres Sprechen. Warum? Praktische Tätigkeiten, die Sie live erleben, merken Sie sich schneller, langanhaltender und mit mehr Spaß. Sie kennen das von allen ihren praktischen Fähigkeiten. Learning by doing ist wirkungsvoller als langweiliges Pauken.
  • Trainieren Sie stets entlang Ihres persönlichen Bedarfs im Beruf. Bringen Sie übliche, standardisierte Sprachkurs-Inhalte weiter? Statt eines starren Kursplans trainiert Ihr Trainer mit Ihnen systematisch im Gespräch mit Ihren Berufs-Themen. Statt Konfektions-Training, flexibel angepasst an Ihren persönlichen Bedarf.
  • Kundenmeinungen: Kundenzufriedenheit ...
  • Englisch-Sprech-Garantie - für Ihren Beruf. Englisch erleben, statt Theorie-Infarkt. Sie sprechen konsequent und ständig Englisch. Sie gewinnen so auf natürliche Weise Sprech-Praxis. Echte Sprach-Routine, die wir Ihnen garantieren.
  • Ihr verdientes „Europa-Zertifikat"  (GER / Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) erhalten Sie am letzten Trainingstag persönlich von Gary (nutzen Sie Online-Training, kommt es per Post).
  • Wahlweise Präsenz-Training oder Online-Training.
  • Beginn des Online-Englischkurses: Montag 10.00 - 17:00 Uhr, Dienstag bis Donnerstag/Freitag, 9.00-16.00 Uhr.
  • Preis für ein 5-tägiges-Intensiv-Englisch-Training mit 2-3 anderen Berufstätigen:  € 580,00 
  • Expertise zur Wirksamkeit der Intensiv-Englisch-Trainings von Herrn Dr. phil. Christopher Maidment, Dozent an der International School of Management in München im Bereich Wirtschaftsenglisch, Fachbuchautor und English-Trainer. Muttersprache: Englisch. 
  • 4-Tage-Intensiv-Englisch-Training, 2-4 Berufstätige, € 480,00
  • 5-Tage-Intensiv-Englisch-Training, Bildungsurlaub
  • Einzel-Training oder Einzel-Coaching für Führungskräfte, Ingenieure, € 40,00.
  • Telefonische Beratung: Tel. 0 67 21 - 99 47 41Mo. - Fr., 9.00 bis 20.00 Uhr. oder E-Mail

Für welchen Zweck, welches Ziel trainieren Sie?

So bringt es wenig, Englisch-Literatur-Kenntnisse mit einem Englisch-Kommunikations-Training voranbringen zu wollen.

Umgekehrt bringt es keinen Erfolg, das Sprechen in Englisch mit Buch, PC und App zu trainieren. Warum? Weil dabei der im Beruf so wichtige Faktor Mensch komplett ausgeblendet wird.

Sollen wir uns mit anderen Menschen im Beruf mündlich verständigen, müssen wir auch genau das zur Vorbereitung und zum Training dafür tun.
In einem praxisnahen Beispiel würde kein Comedian seine neuesten Gags vor 10 Kühlschränken präsentieren.

Das wäre zwar bequem, es würde ihn vor Enttäuschung bewahren, wenn die Gags schlecht wären. Nein, auch er muss vor Menschen treten und sich dort bewähren. Dasselbe gilt für Englisch-Kommunikationstraining.

Warum sind Menschen als Sprachtraining-Sparringspartner ideal?

Sprechhemmungen während wir Englisch sprechen,  haben wir meist nur in Gegenwart anderer Menschen. Wir bauen Sprech-Hemmungen jedoch ausschließlich ab, indem wir mit anderen Menschen sprechen. So gewinnen wir sprachliches Selbstbewusstsein. 

Es geht dabei nicht um allgemeines Selbstbewusstsein, das Ihre sonstigen Fähigkeiten, Ihr Wissen, Ihre Wesensart oder Ihre Person selbst betrifft. Betroffen ist das Selbstvertrauen direkt in Bezug auf die Fähigkeit, ob und wie wir Englisch sprechen.

So spreche ich in einer Situation entspannt mit einem US-Amerikaner oder mit einem Briten. Es funktioniert gut, denn ich habe das Gefühl. Ich kann Englisch, er kann nicht Deutsch. Wir verständigen uns. Ich bin gut. 

Sprachliche Wettbewerbs-Situation im Unternehmen

Völlig anders ist die Situation, wenn Sie mit einem US-Amerikaner persönlich sprechen, telefonieren oder in einer Videokonferenz sind. Zusammen mit anderen. Zusammen mit anderen Deutschen. Intuitiv fühlen Sie sich unter zusätzlicher Beobachtung.

In einer angespannten Situation. Stress, der oft dazu führt, dass Sie schlechter und stotternd Englisch sprechen, obwohl Sie es - theoretisch - eigentlich besser könnten. Wenn Sie mehr Sprechpraxis hätten, wenn Sie ein besseres Sprach-Selbstvertrauen hätten.

In dieser Situation fühlen sich Berufstätige in einem Wettbewerb, in einer Vergleichs-Situation. Wer spricht besser Englisch, wer weniger gut? In kaum einer anderen Situation gibt der Einzelne so viel von sich selbst und seinen Fähigkeiten preis.

Im Gegensatz dazu  haben Mitarbeiter/innen in verschiedenen Abteilungen unterschiedliche Fähigkeiten, sind zuständig für vielfältige  Aufgaben und Probleme.

Hier gibt es weniger Vergleichbarkeit, deshalb tritt das Problem in dieser Situation in den Hintergrund und meist nur bei Nutzung der Fremdsprache unangenehm in den Vordergrund.

Sie sehen, es lohnt sich, dauerhaft etwas für mehr das Sprach-Selbstvertrauen zu tun. Fühlen Sie sich sicher beim Englisch sprechen, steigert dies nicht nur Ihr Sprach-Selbstvertrauen, sondern vor allem deutlich Ihre Lebensqualität. Zumindest im Beruf.

Sie arbeiten entspannter, haben weniger Stress in diesen typischen Gesprächssituationen und am Telefon.

Die Fähigkeit spontan und sicher zu sprechen,

kann man theoretisch, am “grünen Tisch”, praxisfern nicht trainieren. Lesen Sie zum Beispiel während eines Trainings auf dem Bildschirm oder auf der App eine Frage, haben Sie minutenlang Zeit, die Frage zu beantworten.

Okay, Sie überlegen gründlich, vergleichen die zur Auswahl stehenden Antworten, überlegen nochmals, Sie wollen ja nichts falsch machen und antworten nach 20 Sekunden.

Bitten Sie doch einmal Ihren Partner oder Freund, Ihnen eine Frage stellen. Dann warten Sie 20 Sekunden und geben erst dann eine Antwort. Wiederholen Sie das nochmals. Es wird Ihnen wie eine Ewigkeit vorkommen. 

Man merkt, diese theoretische Vorgehensweise hat nichts mit realen Trainingszielen zu tun. Sprechen bedeutet, spontan zu reagieren. Im Sozialverhalten gilt zu langes Zögern, warten, bis man zu einer Antwort kommt, als etwas Zweifelhaftes.

Manche legen es gar als Lüge aus. Sie gehen davon aus, wer zu lange wartet, braucht eine gute Ausrede oder verwendet gar eine Lüge. Zu langsames Sprechen gilt als langweilig, besonders in Industriegesellschaften.

Braucht man zur Beantwortung der Frage: “Sieht Mary heute nicht entzückend/cool aus?” 20 Sekunden, ist das eindeutig zu lang. Manche werden grinsen, mindestens eine Person beleidigt sein. Einige werden scherzhaft sagen: 'Zu lange überlegt, um noch als Lob zu gelten'.

Aha, die Antwortzeit und die Art wie wir etwas sagen, verrät etwas darüber, was wir offensichtlich meinen. Unabhängig davon, was genau wir sagten. Egal, ob beabsichtigt oder nicht. Darüber hinaus ist der Denkprozess während wir Englisch sprechen um ein Vielfaches schwerer, als wenn wir “nur” Englisch lesen, schreiben oder hören. 

Stellen Sie sich das Lesen von vier Antworten vor, aus denen wir die richtige auswählen sollen. Der Vorgang ist eindimensional, weil Sie dabei weitgehend nur passiv sind und nachdenken - in Ruhe - und sich dann entscheiden. Sie arbeiten einen Gedanken nach dem anderen durch. Nichts geschieht gleichzeitig,

Stellen Sie sich nun vor, ein Brite stellt Ihnen dieselbe Frage, welche Antwort richtig ist, und nennt Ihnen vier mögliche Antworten. Nun haben Sie ein Problem, das bis zur Denkblockade führen kann. Plötzlich ist Ihr Gehirn - ungeübt - gezwungen, viele Aufgaben gleichzeitig abzuarbeiten.

Wie bei verketteten Rechenaufgaben muss es nun mehrdimensional denken und - es muss sehr schnell denken:

  • Verstehen: Was hat der Brite gefragt? Soll ich etwas tun? Was soll ich tun?
  • Verstehen: Er hat Wörter gesagt, die ich vielleicht wüsste, wenn ich sie lesen könnte. Schade, dass er es mir nicht schreiben kann. 
  • Merken: Wie war das nochmal? Die Frage ist nun klar, aber ich muss mich daran erinnern. Ich sollte mir auch die 4 Antworten merken. Wie war nochmal die dritte der vier Antworten? 
  • Welche Antwort ist richtig
  • Wie drücke ich mich aus, damit mich der Brite versteht? Genügt ein Wort “four” oder antworte ich “Answer number 4 is right” oder sage ich etwas völlig anderes?

Haben wir einen Dialog, kommen weitere Sprach-Probleme hinzu:

  • Welche Zeit ist richtig?
  • Welche Wörter verwende ich? 
  • Ist die Satzstellung richtig? 
  • Ist klar, dass es sich um eine Frage handelt? 
  • Habe ich die richtigen Endungen gewählt? 
  • Sind die verwendeten Hilfsverben richtig? 
  • Ist die Aussprache bei diesem schwierigen Wort ok und verständlich?

Gesellt sich zum Sprachproblem gleichzeitig ein Entscheidungs-Problem:
Lösen Sie während eines Telefongesprächs in englischer Sprache gleichzeitig ein Sach-Problem, eine Reklamation, ein Lieferproblem, Differenzen in der Buchhaltung, Vertriebs- oder Marketingprobleme.  

Komplikationen gibt es in jeder Abteilung und irgendwann mit fast jedem Kunden, Partner, Lieferant, der Geschäftsleitung oder Kollegen im Inland und Ausland.

Sie merken, wie schwierig das freie spontane Sprechen ist, wie einfach dagegen die Arbeit mit dem Buch. Wie in der Schule. Deshalb schreiben wir alle auch besser Englisch als wir es sprechen. Und weil das so ist, vermeiden wir es, Englisch zu sprechen - wann immer möglich.
Ich erzähle Ihnen damit nichts Neues. Die Erkenntnis sollte dazu führen, dass Sie den Weg zu Ihrem Ziel neu bewerten. Dass Sie sich sensibilisieren. 

Es ist nicht egal, welche Art von Training Sie nutzen. Es ist nicht egal, wo Sie Englisch trainieren. Manche entscheiden nach dem Motto: Hauptsache es ist bequem, um die Ecke.

Es nicht egal, wie der Lehrer oder ein Trainer arbeitet. Es ist nicht egal, ob 5, 8, 12 oder gar 20 Personen an einem Training teilnehmen. Und es ist auch nicht egal, ob oder welche Medien Sie nutzen. Jedes Detail wirkt sich irgendwie auf das Ergebnis aus.

Alles hat seinen Sinn und sollte vor Beginn des Trainings intelligent eingeordnet werden. Ihre Zeit ist sicherlich auch knapp bemessen, das Budget soll sinnvoll angelegt werden. Also sollten Zeit und Budget nicht mit sinnlosen Maßnahmen verbraucht, sondern möglichst effektiv eingesetzt werden.

Man kann und soll alle Medien nutzen. Sie alle helfen uns, unserem Ziel näher zu kommen. Da sie uns aber jeweils nur in Teilbereichen helfen, müssen wir klar Prioritäten setzen. 

Wenn wir Energie und Aufwand einsparen wollen, wenn wir clever und effektiv trainieren möchten, wenn das Training zeitgemäß, leicht und mit möglichst wenig Arbeit verbunden sein soll, entstehen die Fragen:

"Welches Ziel haben Sie? "
"Worauf setzen Sie den Fokus? "
"Wie verwenden Sie Ihre knapp bemessene Zeit möglichst wirkungsvoll?"

Ihre Antworten bestimmen Ihre Prioriäten: 

Möchten Sie Texte von Hemingway lesen und besprechen, ist ein spezialisierter Englischkurs bei der VHS ideal. Möchten Sie überwiegend Videos auf YouTube verstehen, sollten Sie dies mit YouTube-Videos, Apps und PC für das Verständnis perfektionieren.

Möchten Sie mit Menschen sprechen und telefonieren, haben Sie die Möglichkeit dies in Englisch-Kommunikations-Trainings zu realisieren.

Möglichst viele Sprech-Chancen, möglichst kleine Gruppen mit nicht mehr als 5-6 Personen pro Gruppe, damit Sie oft und viel Gelegenheit haben, Englisch zu sprechen.

Diese Sprechpraxis macht Sie sicher, hebt Ihr sprachliches Selbstbewusstsein, senkt Ihre Angst vor einem Telefonanruf auf Englisch. Sie werden besser und bleiben bei einem Gespräch entspannter.

Definierten Sie Englisch-Sprechpraxis für den Beruf als Ziel, also gut Englisch sprechen zu können? Dann werden Sie mit Medien (Buch, Video, App) ebenso erfolgreich sein wie ein Fußballer, der mit Buch und App versucht, Fußball spielen zu lernen, ohne jemals den Ball berührt zu haben.

Haben Sie Fragen zu diesem Beitrag oder Fragen, welches Training ideal für Sie und Ihre persönliche Situation ist, dann rufen Sie mich einfach an.
Telefon: 0 67 21 - 99 4741.