Wie gut Sie Englisch sprechen, erkennen Sie am besten daran, wie leicht und eindeutig Sie sich mit anderen Menschen auf Englisch verständigen. Es ist so einfach wie richtig: Indem Sie es sprechen. Im Gegensatz zu den vorher genannten Tests, in denen theoretische Englischkenntnisse ermittelt werden, läuft dieser Sprachtest ausschließlich mündlich ab.
Hierbei geht es nicht mehr darum, zu erkennen, welches sprachliche Wissen der Mensch hat, sondern darum, wie er es verständlich, schnell, richtig und sicher in Sprache und in Verständnis umsetzen kann.
Die Aussprache spielt hier ebenfalls eine Rolle. Wer viel Vokabular kennt, fleißig Grammatik lernte, kann durchaus Aussprache-Schwächen haben, die seine Sätze unverständlich werden lassen.
Missverständnisse häufen sich, eine Verständigung im Beruf würde allein dadurch erschwert oder unmöglich, will man unnötige Kosten und Aufwand zur Behebung der entstandenen Schäden vermeiden.
Geringe Englischkenntnisse zeigen sich allein schon bei der Wortwahl. Einfache Wörter des Grundvokabulars stehen hier einem treffsicheren Wortschatz gegenüber. Routinierte suchen keine Wörter, was den Unsicheren zu Sprechpausen zwingt, ihn unsicher, holprig sprechen lässt.
Flexibel wählen sprachlich gut trainierte Berufstätige unterschiedlichste Formulierungen.
Englischsprachlich Geübte setzen die Grammatik nahezu fehlerfrei ein und kennen die Gesetzmäßigkeiten der Sprache. Der Redefluss zeigt sich, in zusammenhängenden Sätzen, folgerichtigen Satzverknüpfungen und einem gleichmäßigen Sprachtempo.
In die fließende Verständigung können Begründungen, flexible Reaktionen, logische Zusammenfassungen und Stellungnahmen einfließen. Diese Fähigkeiten (im Gegensatz zu Kenntnissen) werden im Beruf immer wichtiger.
Schriftenglisch verliert nicht an Bedeutung. Gleichzeitig steigt jedoch die Nutzung elektronischer Medien überproportional schnell.
Berufstätige nahezu aller Abteilungen eines Unternehmens telefonieren heute häufiger und länger auf Englisch als noch vor 5 Jahren. Abteilungsleiter nutzen aufgrund niedriger Kosten mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr und mehr Telefonkonferenzen (Telko).